Grünlandpflege und Aussaat gemeinsam mit natur&ëmwelt

Auch wenn es das Wetter am 25.10.2023 zu Beginn nicht gerade gut mit uns meinte, konnte es uns nicht aufhalten unsere Unterstützung des Projekts „Blühwiese“ in der Nähe von Clervaux (Nord-Luxemburg) durchzuführen. Es galt nun im 2. Teil, die Artenvielfalt durch die Aussaat des gesammelten Saatguts auf eine andere Parzelle zu übertragen. Dadurch wird nicht nur Lebensraum erhalten, sondern auch vermehrt und damit die Biodiversität weitergestärkt.

Das im Juli 2023 in der Nähe von Hosingen auf einer naturbelassenen Wiese gesammelte Saatgut (wir berichteten ausführlich, Link) wurde durch ein Team von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der ERGO Life und unseres Partners natur&ëmwelt nach der ausgiebigen Trocknung nun ausgebracht.

Die Aussaat erfolgte auf einem maschinell vertikutierten Streifen, der höher gelegen ist als der Rest der Wiese, so dass die sich entwickelnden Pflanzen nicht von Staunässe betroffen werden. Durch das Vertikutieren wurde die bisherige Grasnarbe so geöffnet, dass das Saatgut optimalen Untergrund für das Anwachsen findet.

Damit war es aber nicht im Ansatz getan! Nicht weniger wichtig als die Aussaat auf der vorbereiteten Fläche ist die Vorbereitung und die kontinuierliche Pflege der Fläche rund um die die Aussaatfläche selbst. Die Vorbereitung umfasste das Freischneiden von teils invasiven Pflanzen, Sträuchern und Buschwerk. Ziel ist es dadurch, dass diese die entstehende Blühwiese in ihrer weiteren natürlichen Entwicklung nicht beeinträchtigen. Daher wird unser Partner natur&ëmwelt auch künftig dafür Sorge tragen, dass die Sträucher nicht überhandnehmen und die Fläche von zu stark aufkommenden Sträuchern und Buschwerk freihalten.

Mit gemeinsamer Muskelpower wurde tatkräftig eine stattliche Anzahl von Sträuchern und Buschwerk, großflächig entlang der Westseite der Wiese zurückgeschnitten. Das Team der ERGO Life unterstützte die seitens der Stiftung natur&ëmwelt eingesetzten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die den Schnitt der Sträucher und des Buschwerks durchführten, beim Transport des Abschnitts an den zentralen Platz für den Abtransport und der weiteren Verwertung.

Denn die Wiese an sich bietet aufgrund ihrer Beschaffenheit kaum Möglichkeiten für einen großflächigen Einsatz von Maschinen.

Mit der tollen Aktion wurde gemeinsam eine vielversprechende Grundlage geschaffen, so dass ab dem kommenden Frühjahr die Wiese bei Clervaux die gleiche reiche Artenvielfalt an Blühpflanzen und Gräsern entwickeln kann, die einer Vielzahl von Lebewesen eine Heimat geben wird, wie diejenige „Ursprungswiese“ in der Nähe von Hosingen.

Das meinte das Team von Ergo Life über die Aktion:

… eine durch und durch gelungene und „runde“ Aktion in 2 Teilen – Sammlung von Saatgut, Vorbereitung der neuen Wiese und Aussaat - die einen wichtigen Beitrag zur Ausweitung der naturbelassenen Wiesen leistet und bei der das Team von ERGO Life sich ganz entscheidend einbringen konnte und durfte …