Die ERGO Leben S.A. versteht sich als zukunftsorientiertes und verantwortungsbewusstes Lebensversicherungsunternehmen. ERGO Leben agiert als verantwortungsbewusster Arbeitgeber in Bezug auf seine soziale Bindung an die Mitarbeiter und erhielt beispielsweise den Actions Positives Award 2017 vom Ministère de l'Égalité des chances in Luxemburg für seine Initiativen zur Gleichstellung von Männern und Frauen.
Wir haben die Charte de la Diversité Lëtzebuerg im Jahr 2020 unterzeichnet. In unserer Geschäftstätigkeit berücksichtigen wir seit Jahren die drei Dimensionen von ESG - Umwelt, Soziales und gute Unternehmensführung. Im Jahr 2024 liegt der Schwerpunkt der Ambitionen von ERGO Leben auf der sozialen Dimension. Ein Teil der Ambitionen von ERGO Leben in der Dimension „S“ besteht darin, Diversity, Equity und Inclusion (DEI) in unserem Unternehmen weiter zu stärken und Vorteile und Verbesserungen zum Wohle der Mitarbeiter und des Unternehmens zu erzielen. Die Team Learning Journey von Führungskräften und Geschäftsführern als Teil der Learning Journey dient diesem Ziel.
Im Rahmen der Inclusive Leadership Team Learning auf der Führungsebene des Unternehmens wurde das gemeinsames Verständnis von DEI weiterentwickelt und daraus konkrete Handlungsansätze für eine zukunftsorientierte Unternehmensführung im gesamten Unternehmen abgeleitet. In fünf Modulen von Februar bis Anfang Mai 2024, inklusive verschiedener Vorbereitungsarbeiten für die Module, durchliefen die Führungskräfte und Geschäftsführer unter der Leitung von Michael Stuber ihre Lernreise. Das dritte Modul fand im März im Rahmen eines Offsite-Management-Events statt.
In den Modulen ging es u.a. um die persönliche Wahrnehmung von DEI, das Verständnis von Vielfalt und die Dynamik von Vorurteilen sowie darum, welche Bereicherung ein Unternehmen durch DEI erreichen kann, welche Aufgaben Führungskräfte für die Verbindung von Vielfalt im Unternehmen haben (z.B. bewusste Aufmerksamkeit, Offenheit, Entwicklung von betrieblichen Strukturen), welche Vorteile für das Unternehmen geschaffen werden können (z.B. Steigerung der Attraktivität des Unternehmens für Bewerberinnen und Bewerber, Zufriedenheit und Motivation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Stärkung der Innovationskraft und Zukunftsfähigkeit des Unternehmens) und welchen Nutzen DEI für zukünftige betriebliche Herausforderungen auf Unternehmensebene bietet.
Die Erkenntnisse aus den Modulen bilden die Grundlage für die weitere Umsetzung auf Unternehmensebene in den kommenden Monaten des Jahres 2024 und darüber hinaus, z.B. Integration in die Personalarbeit inklusive Social Media für das Recruiting, Aufbau von Kooperationen mit Hochschulen für das Talent-Recruiting, Vervollständigung von Leitbild und eines Wertekompass sowie Implementierung weiterer Kooperation zu DEI innerhalb der Unternehmensführung. Alle geplanten Maßnahmen werden mit Meilensteinen nachgehalten. Die Präsentation der Ergebnisse für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erfolgte am 4. Juni 2024 im Rahmen einer internen Veranstaltung einschließlich einer Vorstellung der künftigen Aktivitäten.